Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Krimi/Thriller: Das Luxemburg-Komplott: Thriller
  Print


Titel:      Das Luxemburg-Komplott: Thriller
Kategorien:      Krimi/Thriller
BuchID:      1068
Autor:      Christian v. Ditfurth
ISBN-10(13):      3426634961
Verlag:      Knaur TB
Publikationsdatum:      2008-10-01
Edition:      1
Number of pages:      384
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4 
Bild:      cover           Button Buy now



   


Rezensionen
Politischer Thriller

07.12.2009 Bewertung:  4 Maren vergibt 8 von 10 Punkten

Userpic

Berlin im Jahr 1919: Rosa Luxemburg hat es geschafft, die Revolution zu einem Sieg zu führen, doch damit hat sie sich selbst in Lebensgefahr gebracht. Um sie zu beschützen, wird Sebastian Zacharias als eine Art Leibwächter für sie von Lenin geschickt. Und es dauert auch nicht lange, bis Schutz dringend nötig wird und Zacharias dabei selbst in Lebensgefahr gerät.
Bald schon wird ihm klar, dass er niemandem mehr trauen kann ...

Rosa Luxemburg dürfte als historische politische Figur den allermeisten Lesern wohl bekannt sein, auch kennt man zumindest im Groben die hier in Romanform beschriebenen Geschehnisse. Das mindert aber keineswegs die Spannung, denn der Autor versteht es sehr gut, historisch belegte Figuren und Ereignisse in die Handlung mit einzuknüpfen.
Etwas schade finde ich, dass das Buch fast nur aus der Sicht von Zacharias ist; ich hätte gerne mehr von Rosa Luxemburgs Perspektive gehabt. So bleibt sie hier ein wenig unnahbar, da sich die Handlung halt vor allem auf Zacharias konzentriert.
Spannung wird hier weniger durch Action als durch die ständige, subtile Bedrohung erzeugt. Wer ist ein Verräter?, ist eine Frage, die nahezu ständig im Raum steht. So fesselt das Buch schon ziemlich schnell.
Als Anhang gibt es eine ausführliche Auflistung der historisch belegten Personen und ihren jeweiligen Tätigkeiten und politischen Positionen. Da relativ viele Figuren im Buch vorkommen, ihre Position aber oftmals nur einmal kurz erwähnt wird, ist dieses Register ganz hilfreich.


Maren hat insgesamt 176 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla