Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Krimi/Thriller: Das Schweigen der Lämmer
  Print


Titel:      Das Schweigen der Lämmer
Kategorien:      Krimi/Thriller
BuchID:      2220
Autor:      Thomas Harris
ISBN-10(13):      345305136X
Verlag:      Heyne
Publikationsdatum:      1999
Edition:      Taschenbuch
Number of pages:      358
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

5 
Bild:      cover           Button Buy now



Beschreibung:      Product Description
Zahlr. Fotos
Amazon.de-Hörbuchrezension
Die Verfilmung von Das Schweigen der Lämmer wurde mit satten fünf Oscars prämiert und der Thriller von Thomas Harris gehört sicher zu den besten der neunziger Jahre. Die Hörbuchfassung des spannenden Katz-und-Mausspiels zwischen Dr. Hannibal Lecter und der FBI-Anwärterin Clarice Starling, meisterhaft von Jodie Foster gespielt, liest Hansi Jochmann, die deutsche Synchronstimme von Jodie Foster.

Vordergründig soll die junge, ehrgeizige Clarice den seit Jahren inhaftierten Psychologen Dr. Lecter nur interviewen. Ihr Vorgesetzter rät ihr zu höchster Vorsicht beim Zusammentreffen mit dem hochintelligenten Lecter, der sich jede noch so kleine Information seines Gesprächspartners für seine teuflischen Zwecke zunutze macht. Dr. Lecter sitzt im Hochsicherheitstrakt einer psychiatrischen Klinik in Baltimore, nachdem er in der Vergangenheit als Triebtäter mehrere Menschen grausam ermordet und verspeist hatte. Seinen Ruf "Hannibal -- the Cannibal" trägt er zurecht.

Doch Lecter kennt sich in der Psyche von Triebtätern aus, wie sonst keiner. Ganz unauffällig soll Clarice es schaffen, ihn zur Mitarbeit beim neuen Fall des FBI zu bewegen. Ein gesuchter Serienmörder, der in Insiderkreisen als Buffalo Bill bezeichnet wird, entführt junge Mädchen und häutet sie.

Doch Lecter durchschaut ihr Spiel sofort und zwingt Clarice dazu, ihm für seine Mithilfe private Informationen ihrerseits preiszugeben. Ein diabolischer Pas de deux beginnt. Und dann entkommt Lecter in einer spektakulären Flucht. Er scheut sich allerdings nicht, Clarice hin und wieder anzurufen. Doch das ist eine andere Geschichte. Sie erzählt Thomas Harris in Hannibal. --Manuela Haselberger

   


Rezensionen
\"...und sie schlief fest, süß, im Schweigen der Lämmer.\"

09.12.2011 Bewertung:  5 Koldenhegt vergibt 10 von 10 Punkten

Userpic

Jeder kennt den gleichnamigen Film mit Jodie Foster und Anthony Hopkins in den Hauptrollen. Zugegeben, ein ausgezeichneter Film mit ausgezeichneten Schauspielern.

Das Buch haben aber nur die wenigsten gelesen - was ich sehr schade finde. Denn es ist - zumindest meiner Meinung nach - um einiges genialer als der Film.



Zur Handlung:
\"Buffalo Bill\" - diesen Spitznamen hat sich ein Serienmörder dadurch \"verdient\", dass er seine Opfer kidnappt, einsprerrt, tötet und ihnen die Haut abzieht. Das FBI arbeitet auf Hochtouren, trotzdem wird Buffalo Bill nicht geschnappt.
Clarice Starling, eine FBI-Anwärterin, soll Dr. Hannibal Lecter zu diesem Fall zu befragen. Einen psychisch gestörten ehemaligen Serienmörder, der jedoch sein Leben sein mittlerweile 8 Jahren in Haft in einem Hochsicherheitstrakt verbringt. Das besondere an Dr. Lecter? Einerseits pflegte er, seine Opfer nach ihrem Tod zu essen, ist aber andererseits hochintelligent. Genie und Wahnsinn liegen ja bekanntlich nah beieinander.
Jack Crawford, der Leiter der Abteilung für Verhaltensforschung im FBI erhofft sich Hilfe vom ehemaligen Mörder - denn Crawford selbst ist \"mit seinem Latein am Ende\".

Viel mehr will ich von der Handlung ehrlich gesagt auch nicht verraten, denn jedes bisschen könnte schon zu viel sein.
Thomas Harris hat mit dem \"Schweigen der Lämmer\" ein richtiges Meisterwerk erschaffen. Es ist fesselnd und spannend bis zur letzten Seite - man möchte es einfach nicht weglegen.
Es ist rundum durchdacht und der Hauptcharakter, der geniale Dr. Lecter, fasziniert den Leser ab seinem ersten Auftreten.

Fazit: Wer Thriller mag, wird \"Das Schweigen der Lämmer\" lieben. Pflichtkauf!


Koldenhegt hat insgesamt 12 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla