Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Science-Fiction: Uhuras Lied. Star Trek
  Print


Titel:      Uhuras Lied. Star Trek
Kategorien:      Science-Fiction
BuchID:      596
Autor:      Janet Kagan
ISBN-10(13):      3453034724
Verlag:      Heyne
Publikationsdatum:      1997-09
Edition:      Taschenbuch
Number of pages:      506
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

5 
Bild:      cover           Button Buy now



   


Rezensionen
Rezension

05.07.2009 Bewertung:  5 Zelda vergibt 10 von 10 Punkten

UserpicAuf den ersten Blick sieht es hier nach einem Standard-Fall von "Rettet die Galaxie" aus. In gewisser Weise trifft das auch zu, allerdings gerät der eigentliche Auslöser für die Handlung fast sofort in Vergessenheit.
In keinem anderen der über Hundert TOS-Bücher, die ich bislang gelesen habe, wird eine Kultur so glaubhaft und liebevoll gestaltet, dass der Leser wirklich so absolut in ihr versinken kann wie hier. Fast spielerisch geht es von einem Detail zum nächsten, die Andersartigkeit der Katzen-Welt mit all ihren Eigenheiten, Vorurteilen und Ansichten wirkt natürlich und faszinierend.
Insofern liegt der Schwerpunkt auch vollständig anders als bei anderen ST-Romanen, obwohl die Charaktere hervorragend getroffen sind. McCoy fehlt bei diesem Buch fast ganz, da er an der eigentlichen Mission nicht teilnimmt. Stattdessen wird er durch einen anderen Charakter quasi "ersetzt", was aber der Sache keinen Abbruch tut. Und endlich hat Uhura einmal mehr zu tun, als nur eine Kom-Verbindung herzustellen.
Einziger Wehrmutstropfen: der Schluss klärt nicht alles auf, was etwas unbefriedigend ist.

Ursprünglich war eine Fortsetzung geplant, die leider nie realisiert wurde und die immer unwahrscheinlicher wird. Wer kann, sollte den Roman in Englisch lesen, da die Autorin "sprechende Namen" verwendet, was bei der Übersetzung notwendigerweise etwas verloren geht.

Zelda hat insgesamt 179 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla