Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Science-Fiction: Solarstation: Roman
  Print


Titel:      Solarstation: Roman
Kategorien:      Science-Fiction
BuchID:      606
Autor:      Andreas Eschbach
ISBN-10(13):      3404242599
Verlag:      Bastei Lübbe (Bastei Verlag)
Publikationsdatum:      2011-01-12
Edition:      6
Number of pages:      304
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

5 
Bild:      cover           Button Buy now



Beschreibung:      Product Description
Solarstation.
   


Rezensionen
Rezension

05.07.2009 Bewertung:  5 Zelda vergibt 10 von 10 Punkten

Userpic"Solarstation" ist ein ungewöhnliches SF-Buch, da es sich mehr mit einer realistischen Zukunft befasst, die tatsächlich so oder ähnlich aussehen könnte und weniger mit irgendwelchen Raumschlachten. Damit kommt Eschbach dem eigentlichen Gedanken der Science Fiction wesentlich näher als die meisten anderen Werke dieses Genres.

Die Handlung spielt auf einer japanischen Raumstation in nicht allzu ferner Zukunft (auch wenn ich zu keiner Zeit einen Hinweis im Text entdeckt hätte, dass es sich tatsächlich wie im Klappentext beschrieben um das Jahr 2015 handelt). Japan ist nun die führende Wirtschaftsmacht, was alleine schon dem Buch einen erfrischenden Charakter verleiht.
Die Hauptperson dagegen, die die Geschichte als Ich-Erzähler durchläuft, ist Amerikaner und in dem japanischen Umfeld eher ein Außenseiter.

Das Leben auf einer Raumstation wird auch in Einzelheiten faszinierend beschrieben, wobei Andreas Eschbach sein Luft- und Raumfahrtstudium vermutlich zu Gute gekommen ist. So wird nicht nur beantwortet, wie Astronauten in Schwerelosigkeit essen sondern auch, wie sie schlafen, Sex haben und den Rest ihres Tages verbringen also alles, was ein der Schwerkraft verhafteter Leser schon immer einmal wissen wollte :-).

Die Handlung selbst ist kunstvoll angelegt und auf viele zu Anfang unscheinbare Details wird wieder zurück gegriffen. Dadurch ergibt sich eine unheimlich dichte Geschichte, die von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.

Zelda hat insgesamt 179 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla