Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Science-Fiction: Ishmael. Star Trek. Roman.
  Print


Titel:      Ishmael. Star Trek. Roman.
Kategorien:      Science-Fiction
BuchID:      643
Autor:      Barbara Hambly
ISBN-10(13):      3453039270
Verlag:      Heyne
Publikationsdatum:      1997-04
Edition:      Taschenbuch
Number of pages:      269
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

5 
Bild:      cover           Button Buy now



   


Rezensionen
Rezension

05.07.2009 Bewertung:  5 Zelda vergibt 10 von 10 Punkten

UserpicIshmael ist als Star Trek (Classic)-Roman hauptsächlich ein Buch über Spock, viel mehr aber noch eines über Außenseiter, die sich in einer für sie fremden Umgebung behaupten müssen.

Anders als der Klappentext andeutet, findet das eigentliche Geschehen in der Vergangenheit statt, nämlich im Seattle des Jahres 1867, das zu diesem Zeitpunkt aus wenig mehr als ein paar Baracken besteht. Als Ishmael muss der Halb-Vulkanier, der sein Gedächtnis verloren hat, als Fremder unter Fremden leben. Die Wärme und Menschlichkeit, die ihm dabei begegnen, machen das Buch so lesenwert. Trotz der vergleichsweise geringen Seitenzahl werden alle Personen sehr glaubhaft geschildert, wobei hier eben nicht die schon bekannten Seriencharaktere gemeint sind. Es sind vielmehr die neuen Figuren, die das Buch lebendig machen. Die Rahmenhandlung dient nur dazu, die Ausgangslage zu schaffen und ist kaum von Belang.

Insgesamt sei "Ishmael" an dieser Stelle ausdrücklich auch Leuten empfohlen, die sonst mit Star Trek im Allgemeinen und der Klassikserie im Besonderen nichts am Hut haben. Für Spock-Fans ist das Buch dagegen ein Muss, noch zumal viele kleine Anspielungen versteckt sind, die für deutsche Leser erst durch das Nachwort von Ralph Sander deutlich werden.

Zelda hat insgesamt 179 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla