Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Science-Fiction: Tore auf einer toten Welt. Star Trek.
  Print


Titel:      Tore auf einer toten Welt. Star Trek.
Kategorien:      Science-Fiction
BuchID:      668
Autor:      V. E. Mitchell
ISBN-10(13):      3453126378
Verlag:      Heyne
Publikationsdatum:      1997
Edition:      Taschenbuch
Number of pages:      282
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

3.5 
Bild:      cover           Button Buy now



   


Rezensionen
Rezension

05.07.2009 Bewertung:  3.5 Zelda vergibt 7 von 10 Punkten

UserpicKirk als Käfer - was so ein bisschen nach klingonischem Fluch klingt, ist Grundidee des Buches. Durch Artefakte einer untergegangenen Kultur mutieren Kirk, einige Besatzungsmitglieder sowie ein paar Archäologen zu krebsartigen Wesen, die von einem Untergehirn gesteuert werden, so dass es die menschlichen Persönlichkeiten schwer haben, sich durchzusetzen. Während Spock mit der Technik der Enterprise versucht, die Verwandlung rückgängig zu machen, kämpfen Kirk und die anderen gegen die ihnen aufgezwungenen Instinkte und ihre neuen Körper an.

Alleine schon für Originalität hat die Autorin hier ein paar Bonuspunkte verdient. Statt der Frage, wie denn diesmal die Welt zu retten ist, sind es ganz reale Probleme, womit sich die Enterpriseleute herumschlagen müssen. Die Problematik, in fremden Körpern zu stecken, wurde gut durchdacht und wird glaubhaft vermittelt. Allerdings wird die außerirdische "Wirtsrasse" sehr stereotyp charakterisiert, sie sind einfach nur die Bösen, was der Sache etwas an Würze nimmt. Außerdem kommt Spock zu schnell auf den Gedanken, wo er Kirk und die anderen suchen muss. Der Schwerpunkt liegt eindeutig mehr auf der Handlung an sich, weniger auf den Charakteren.

Als Gesamteindruck ist der Star Trek-Roman sehr gut zu lesen, auch wenn er kein wirkliches Highlight darstellt. Gute Unterhaltung bietet er aber allemal.

Zelda hat insgesamt 179 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla